Susanne Heinzl
Frankfurt – von allen Richtungen gut zu erreichen – dort findet dieses Jahr vom 19. bis 21. März die Interpharm statt, und zwar im CongressCenter, das nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt ist. Dort erwartet Sie ein breit gefächertes Programm mit interessanten Themen, und Sie können jede Menge Fortbildungspunkte erwerben.
Sonntag ist „MMP-Tag“. Im MMP-Brennpunkt am Sonntag von 9.00 bis 12.30 Uhr stehen neurologisch-psychiatrische Erkrankungen in der zweiten Lebenshälfte auf dem Programm, das von Prof. Dr. Dr. Ernst Mutschler, Frankfurt, moderiert wird.
Prof. Dr. Walter E. Müller, Nachfolger von Professor Mutschler auf dem Lehrstuhl Pharmakologie für Naturwissenschaftler an der Universität Frankfurt, behandelt das Thema Schlafstörungen. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Schlafstörungen, Schlafmitteln und Tranquilizern. Unter anderem erschien schon 1981 von ihm im Juni-Heft der MMP (Seite 174 ff.) eine Übersicht über den Benzodiazepin-Rezeptor.
Über das Parkinson-Syndrom wird Prof. Dr. Thomas Gasser, Tübingen, sprechen. Professor Gasser leitet die Abteilung für Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegeneration im Zentrum für Neurologie der Universität Tübingen. Dort werden Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson) und Bewegungsstörungen (z. B. Dystonien, Tremor) behandelt.
Priv.-Doz. Dr. Harald Hampel, München, befasst sich mit der Alzheimer-Demenz, an der zurzeit rund 800 000 Menschen in Deutschland leiden. Letztes Jahr ist in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft mbH das von ihm mit herausgegebene Buch „Alzheimer-Demenz“ erschienen, in dem von Experten die klinischen Verläufe, die diagnostischen Möglichkeiten und die modernen Therapiestrategien dieser Erkrankung dargestellt werden. Und die wichtigsten neuen Erkenntnisse zur Alzheimer-Demenz wird Ihnen Dr. Hampel in Frankfurt präsentieren.
Mit der Depression befasst sich Prof. Dr. Volker Faust, Ravensburg-Weissenau, nicht nur langjährigen MMP-Lesern ein Begriff. Professor Faust ist dafür bekannt, dass er die komplexen Zusammenhänge psychiatrischer Erkrankungen gut verständlich und eindringlich darstellen kann.
Sie können auf der Interpharm jede Menge Punkte für die zertifzierte Fortbildung sammeln, im MMP-Brennpunkt beispielsweise können Sie bis zu 8 Punkte erwerben. Je 1 Punkt erhalten Sie für den Besuch jedes Vortrags, jeweils einen weiteren Punkt können Sie durch die Beantwortung der Fragen zum Vortrag bekommen. Die Fragen finden Sie im Programmheft der Interpharm.
Also, bis Frankfurt, wir freuen uns auf Sie.
Susanne Heinzl
(sheinzl@wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de)
Ihre Zugangsdaten
Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?
Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.