Erlotinib


Neue Option bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Erlotinib wurde im September 2005 zur Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom zugelassen. Der Tyrosinkinase-Hemmer verlängerte das Überleben der Patienten signifikant (6,7 versus 4,7 Monate) und verbesserte auch die Tumorsymptomatik. Die Möglichkeit der oralen Gabe und die im Vergleich zu klassischen Zytostatika gute Verträglichkeit sind für Patienten attraktiv. Häufige unerwünschte Wirkungen sind ein akneähnlicher Hautausschlag (76 %) und Diarrhöen (55 %). Von einer Therapie mit dem neuen Tyrosinkinase-Hemmer profitiert nur ein Teil der Patienten, signifikante Prädiktoren sind noch nicht identifiziert. Wenige Wochen nach Therapiebeginn wird deutlich, ob Erlotinib dem Patienten hilft oder nicht.

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