Raucherentwöhnung

Kardiovaskuläre Sicherheit von Vareniclin


Raucher profitieren vom Abschied von der Zigarette unter anderem mit verbesserter Herz-Kreislauf-Gesundheit. Eine Möglichkeit, den Rauchstopp zu unterstützen, ist die Einnahme von Vareniclin (Champix®). Allerdings wurde dessen kardiovaskuläre Sicherheit zum Teil infrage gestellt, wenngleich auf methodisch strittiger Basis.

Zwei amerikanische Autorinnen analysierten nun 22 randomisierte, Plazebo-kontrollierte Studien mit Vareniclin auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (z.B. Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Arrhythmien, Schlaganfall). Sie betrachteten den Zeitraum während der im Median 12-wöchigen Einnahme der Studienmedikation sowie 30 Tage danach. Dabei war zwischen Vareniclin- und Plazebo-Behandlung kein Unterschied festzustellen: Zu einem kardiovaskulären Ereignis kam es bei 0,63% (34/5431) bzw. 0,47% (18/3801) der Studienteilnehmer. Nach Gewichtung für die unterschiedlichen Teilnehmerzahlen in den Studien ergab sich eine Risikodifferenz von 0,27 Prozentpunkten (95%-Konfidenzintervall –0,10 bis 0,63; p=0,15). Auch in den einzelnen Studien zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Die Ergebnisse sprechen gegen ein relevantes kardiovaskuläres Risiko von Vareniclin.

Prochaska JJ, Hilton JF. Risk of cardiovascular serious adverse events associated with varinicline use for tobacco cessation: systematic review and meta-analysis. BMJ 2012;344:e2856. ho

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der MMP zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren