Bipolare Störungen: Basiswissen


Aktueller Forschungsstand zu Genetik, Neurobiologie und Pharmakologie

Walter E. Müller, Frankfurt a. M., und Juliane K. Müller, Mannheim

Bipolare Störungen sind häufige psychiatrische Erkrankungen und weisen eine Gesamtheritabilität von etwa 80% auf. Die genetische Belastung verteilt sich allerdings auf sehr viele Risikogene, sodass krankheitsspezifische Suszeptibilitätsgene nicht bekannt sind. Auffallend ist allerdings, dass viele der implizierten Gene für Proteine kodieren, die in die synaptische Plastizität, in die mitochondriale Funktion, in die Funktion biogener Amine, besonders auch Dopamin, und in die Funktion von Calciumkanälen eingebunden sind. Dies geht parallel mit Befunden zu neurobiologischen Veränderungen bei bipolaren Patienten, die in die gleichen Funktionsebenen weisen, ohne dass man allerdings eine gemeinsame Veränderung im Gehirn bipolarer Patienten annehmen kann. Eine gewisse Ausnahme bilden Störungen der mitochondrialen Funktion und damit verbunden der synaptischen Plastizität, die möglicherweise einen übergeordneten Mechanismus für viele der Einzelbefunde darstellen können. Ebenso heterogen sind die zur Therapie der bipolaren Störung eingesetzten Substanzen wie Antipsychotika, Antidepressiva, Lithium und bestimmte Antikonvulsiva (Stimmungsstabilisatoren). Während bei den Antipsychotika (Dopamin[D2]-Rezeptor-Blockade) und bei den Antidepressiva (Verbesserung der Neuroplastizität über Effekte auf Serotonin und Noradrenalin) die Wirkungsmechanismen eher nicht unterschiedlich sind, spielen bei den eingesetzten Antikonvulsiva die antikonvulsiven Mechanismen wahrscheinlich nur eine geringe Rolle. Im Vordergrund stehen hier wie auch für Lithium wiederum Effekte auf die neuronale Plastizität und mitochondriale Funktion.

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