Wussten Sie schon …?

Der Trend geht zum jüngeren Mann


Dr. Tanja Saußele und Solvejg Langer, Stuttgart

Frauen in Deutschland bekommen ihre Kinder immer später. 2017 betrug das durchschnittliche Alter bei der Geburt des ersten Kindes 29,8 Jahre. Ein höheres Alter der Mutter birgt verschiedene Risiken für den Verlauf einer Schwangerschaft und die Gesundheit von Mutter und Kind. Doch wie sieht es mit dem Alter des Vaters aus?

In einer US-amerikanischen Kohortenstudie wurden die Auswirkungen eines fortgeschrittenen Alters des Vaters für Mutter und Kind untersucht und 40,5 Millionen Lebendgeburten zwischen 2007 und 2016 erfasst. Nach Adjustierung hinsichtlich verschiedener Faktoren (z. B. Bildungsstatus, Raucherstatus, Alter der Mutter) hatten die Kinder von Vätern über 45 Jahren unter anderem ein niedrigeres Geburtsgewicht und einen niedrigeren APGAR-Score. Außerdem kamen sie häufiger zu früh. War der Vater über 55, benötigten die Neugeborenen auch signifikant häufiger zusätzliche medizinische Betreuung.

Erstaunlicherweise wirkte sich ein höheres Alter des Vaters auch auf die werdende Mutter aus – sie litt häufiger an Schwangerschaftsdiabetes.

In einem Rechenmodell ermittelten die Autoren, dass – hätten sich alle Väter für eine Vaterschaft vor dem 45. Geburtstag entschieden – rund 13 % der Frühgeburten, 18 % der Fälle von Schwangerschaftsdiabetes und 15 % der Einweisungen auf neonatale Intensivstationen hätten verhindert werden können.

Die Studienautoren merken an, dass, auf die große Geburtenzahl gerechnet, das absolute Risiko für Mutter und Kind durch ein höheres väterliches Alter nicht sehr groß ist. Allerdings sei es eben auch wieder nicht so unbedeutend wie bisher angenommen und man solle dies bei der Familienplanung eventuell bedenken. Zudem sollten diese Erkenntnisse durch weitere Studien (auch aus anderen Ländern) untermauert werden.

Quelle

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der MMP zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren