Seamless Care in der Pharmazie


2. Befragung von Apothekern und Patienten in Deutschland

Meike Eckhardt, Bonn, Maria-Franziska Reinecke, Mannheim, Thilo Bertsche, Heidelberg, Martin Schulz, Berlin, und Ulrich Jaehde, Bonn

An den Schnittstellen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung tritt eine Vielzahl arzneimittelbezogener Probleme auf. Apotheker in Krankenhaus und Offizin sind daher gefordert, eine sektorenübergreifende Beratung und Betreuung der Patienten zu entwickeln und anzubieten. Dazu zählen die Arzneimittelanamnese nach Einlieferung ins Krankenhaus, die Entlassberatung und die Erstellung eines Entlassbriefes für Hausarzt beziehungsweise Offizinapotheker. Derartige Dienstleistungen werden unter den Begriffen „Seamless Care“ oder „Schnittstellenbetreuung“ zusammengefasst. Nachdem in Heft 5/2005 die Entwicklung dieser Dienstleistungen im internationalen Vergleich dargestellt wurde [1], stellen wir in diesem Beitrag die Ergebnisse einer Befragung von Apothekern und Patienten vor.

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