Prof. Dr. Eugen J. Verspohl, Münster
Die Zellteilung ist ein hoch komplexer Prozess und nach wie vor nicht vollständig verstanden. Damit sie korrekt ablaufen kann, müssen die Zellen eine Fülle von Informationen erhalten. So wird unter anderem reguliert, wann sich eine Zelle teilt und wie sich neue Zellen im bereits bestehenden Zellverband orientieren und korrekt einreihen.
Forscher der Universität Leipzig haben nun im Fadenwurm (Nematode C. elegans) einen Mechanismus entschlüsselt, der Zellen bei diesen Prozessen unterstützt. Der neu entdeckte molekulare Signalweg übermittelt seine Informationen über eine G-Protein-gekoppelte Kaskade (cAMP), in deren Mittelpunkt der Latrophilin-Rezeptor steht. Der zur Sekretin-Familie gehörende Rezeptor wurde schon vor 15 Jahren entdeckt, allerdings ohne dass seine Funktion erkannt wurde.
Die Aktivierung des Latrophilin-Rezeptors stellt ein Teilungssignal für Zellen dar und gibt den neu entstehenden Zellen die Information, wie sie sich im Zellverband positionieren sollen. Dies spielt besonders in der Embryogenese (Entwicklungsbiologie) eine wichtige Rolle. Wird der Signalweg gehemmt, teilen sich die Zellen willkürlich.
Quelle
Ihre Zugangsdaten
Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber MMP-Abonnent?
Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.