Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Phase-III-Studie zeigt klinischen Nutzen von Sotatercept


Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Das Fusionsprotein Sotatercept, ein Aktivin-Signaling-Inhibitor, verbesserte bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, wenn es zusätzlich zu ihrer normalen Behandlung gegeben wurde, die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) in Woche 24 im Vergleich zu Placebo um 40,8 m (p < 0,001). Es besserte zudem hämodynamische Parameter, die WHO-Klasse, Biomarker, Risikoscores und Patient-reported Outcomes. Das Risiko von Tod oder klinischer Verschlechterung wurde im Vergleich zu Placebo um 84 % gesenkt. Die neue Substanz wurde gut vertragen. Prof. Dr. Marius M. Hoeper von der Medizinischen Hochschule Hannover stellte diese Ergebnisse der Phase-III-Studie STELLAR bei der Wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) in Verbindung mit dem World Congress of Cardiology am 6. März 2023 in New Orleans vor. Sie wurden parallel im New England Journal of Medicine publiziert.

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