Prof. Dr. Carsten Culmsee, Marburg
Dienstleistungen aus der Apotheke
Zukunft vor Ort
Von Sabine Werner, Tobias König. Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2024. XIV, 211 Seiten, 10 Farbabbildungen, 4 Farbtabellen, 17 QR-Codes. Auch als E-Book erhältlich. Kartoniert 39,80 Euro. ISBN 978-3-7692-7960-3. E-Book (PDF-Format) 39,80 Euro. ISBN 978-3-7692-8205-4.
Der Untertitel „Zukunft vor Ort“ des handlichen Buchs bringt es auf den Punkt: Mit diesem sehr inspirierenden und ebenso straff wie übersichtlich strukturierten Werk erscheint die ausgesprochen niedrigschwellige Anleitung zum Einstieg in die Dienstleistungen für die Apotheke vor Ort. Damit sind nicht nur die neuen „pharmazeutischen Dienstleistungen – pDL“ gemeint, wie vielleicht durch den Stempel auf dem Buchcover suggeriert, sondern neben den schon immer bestehenden Instrumenten und Dienstleistungen wie Kundenkarte oder Botendienst auch der Einstieg in das digitale Zeitalter, E-Rezept, Internetauftritt, Ausgabeautomaten und Versandhandel.
Ja, auch Versandhandel und Ausgabeautomaten, die eben nicht im Widerspruch zur Apotheke vor Ort stehen müssen, sondern das Angebot ergänzen und damit weitere Kunden gewinnen und binden können. Schon das Vorwort erinnert sehr eindringlich an die Uraufgabe der Apotheke vor Ort: die (von wirtschaftlichen Interessen und vom Arzt) unabhängige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln durch Heilberufler.
Kann man die aktuellen Entwicklungen und die Digitalisierung doch nutzen und Dienstleistungen ertragbringend als Alleinstellungsmerkmal der Apotheke vor Ort etablieren? Diese Frage beantworten die Autoren ganz klar mit „Ja!“ und steigen gleich in den ersten Kapiteln in die Umsetzung von niedrigschwelligen Angeboten in der Apotheke ein. Das Mantra der Autoren ist der immer wiederkehrende Satz: Dienstleistungen erbringen die Apotheken immer schon, die Teams vor Ort können das! Mit dieser Überzeugung stellen sie in gut strukturierten und flüssig geschriebenen Kapiteln die Möglichkeiten für die konkrete Umsetzung von pharmazeutischen Dienstleistungen, Botendiensten sowie digitalen Dienstleistungen vor. Das geschieht mit den immer wieder eingestreuten Impulsen und auch mit den QR-codierten Links für konkrete Anleitungen, etwa von der ABDA, in einer so positiven, für die unmittelbare Umsetzung hilfreichen und zugänglichen Art und Weise, dass man gleich anfangen möchte. Dabei werden auch Möglichkeiten zur Ausweitung der Angebote mithilfe von Internetauftritt und telemedizinischer Betreuung aufgezeigt sowie personelle und wirtschaftliche Überlegungen eingebunden. Dies sind ganz konkrete, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Impulse für die entsprechenden Maßnahmen, die lieber früher als später in die Angebote der Apotheke vor Ort einzubinden sind, denn „die Digitalisierung wird nicht mehr weggehen“.
Im zweiten Teil ab Kapitel 6 besprechen die Autoren dann als Beispiele für mögliche thematische Schwerpunktsetzungen einer Apotheke ganz konkrete Dienstleistungen wie Ernährungsberatung, Reisemedizin oder Schwangerschaft, Stillzeit und Kindergesundheit und natürlich die arzneimittelbezogenen Dienstleistungen wie Medikationsanalyse, pharmazeutische Betreuung, Blistern und Stellen von Arzneimitteln. Einiges davon ist vielfach schon Standard, andere Dienstleistungen, etwa in der Diagnostik, kommen vielleicht noch, durch diese Lektüre inspiriert, dazu.
Insgesamt sind die Kapitel und Themen so gesetzt, dass man sich schnell orientieren und umfassend weiter informieren kann. Die Autoren geben hilfreiche Impulse, beziehen sich immer wieder beiläufig auf die gesetzlichen Grundlagen sowie wirtschaftliche Überlegungen und denken das Szenario der Einführung der Dienstleistungen sowie mögliche Hindernisse umfassend mit. In den Kapiteln zeigt sich eindeutig die tiefgreifende Erfahrung mit den Themen und der konkreten und strukturierten Umsetzung. Der positive Grundtenor, die Impulse und die zahlreichen Ideen sind so inspirierend, dass gar kein „Ja, aber …“ aufkommen kann – es wird klar, dass die Apotheke vor Ort nur mit der konsequenten Umsetzung der Dienstleistungen und entsprechender Profilbildung die Kunden auch in Zukunft binden kann und das wird mit diesem Buch auch gelingen.
Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 2024; 47(10):395-395