Kollaboratives Lernen in Aktion


Innovative Technologien zur Patientensimulation in der Arzneimittelberatung

Ahmed Reda Sharkas, Bushra Ali Sherazi, Shahzad Ahmad Sayyed, Florian Kinny, Melina Steichert, Holger Schwender und Stephanie Läer, Düsseldorf

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und steigende Prävalenz von Komorbiditäten hat sich in Deutschland ein Wandel zur interprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen vollzogen, um die patientenindividuelle Versorgung zu verbessern. Aufgrund dessen haben wir einen immersiven interprofessionellen Schulungskurs entwickelt, um die Fähigkeiten von Pharmaziestudierenden in der Arzneimittelberatung anhand von High-Fidelity-Simulationen und durch Zusammenarbeit mit Medizinstudierenden zu bewerten und zu trainieren. In einer randomisierten kontrollierten Studie untersuchten wir, ob die interprofessionelle Schulung von Pharmazie- und Medizinstudierenden Unterschiede in der Leistung bei der Arzneimittelberatung im Vergleich zu einer monoprofessionellen Schulung bewirkt. Vor und nach der Schulung wurden objektive strukturierte klinische Prüfungen (OSCE) und Selbsteinschätzungsfragebögen sowie eine Umfrage zur Einstellung der Studierenden gegenüber dem interprofessionellen Lernen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die interprofessionelle Gruppe bessere Leistungen in der Arzneimittelberatung und im Beratungsverhalten erzielte und alle Teilnehmer eine positive Einstellung zur interprofessionellen Zusammenarbeit hatten. Die interprofessionelle Schulung an High-Fidelity-Patientensimulatoren bereitete die Studierenden gut auf die Beratung und kooperative Praxis vor.
Med Monatsschr Pharm 2025;48:19–25.

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